Auch auf die Verpackung kommt es bei der Produktpräsentation an – Ein Fallbeispiel: Apple
![Moderne Verpackungen gibt es viele- diese für das IPhone 4 hat ein besonderes Design Moderne Verpackungen gibt es viele- diese für das IPhone 4 hat ein besonderes Design](https://u.jimdo.com/www43/o/se2a3809cd8b648b9/img/ic53dda110aa8cfbf/1381312700/std/die-verpackung-ist-bestandteil-der-inszenierung-des-produktes-hier-f%C3%BCr-das-iphone-4.jpg)
![Verpackung für das iPhone3 geöffnet Verpackung für das iPhone3 geöffnet](https://u.jimdo.com/www43/o/se2a3809cd8b648b9/img/ic668e876e04c0391/1381314272/std/das-iphone-3-stylish-in-szene-gesetzt.jpg)
Das iPhone 3 -stylish in Szene gesetzt
Die Zeiten sind längst vorbei, in denen die Verpackung langweilig und vor allem zweierlei zu sein hatte: billig und stabil. Heute wird nicht nur Wert gelegt auf das Design der Produkte, sondern der Verpackung kommt eine Kommunikations-Funktion zu, die am Beispiel von Apple’s iPhone besonders deutlich wird: Edel und auch ein wenig pfiffig soll die Pappschachtel den Gebrauchs-Wert des Produktes unterstreichen, eine gefällige und wertige Produktpräsentation kommt ihr zu. Am Beispiel von Apple’s iPhone-Verpackung erkennt man sehr schön, auf welch hohem Niveau die Verpackungs-Kunst mittlerweile angekommen ist.
Verpackungs-Design ist heute eine sehr gefragte Gebrauchs-Kunst, die natürlich auch weiterhin dafür sorgt, dass die Produkte den Transport vollkommen unbeschadet überstehen.
Besonders bei hochwertigen und kostbaren Produkten wie Schmuck, Kosmetik und Elektronik-Geräten wird zunehmend darauf geachtet, dass mit dem Auspacken schon der Genuss des Nutzers beginnt.