Unsere Unternehmenspolitik

Kundschaft
  • Die Bedürfnisse und Forderungen unserer Kunden stehen im Mittelpunkt.
  • Durch freundliche, schnelle und termingerechte Auftragsbearbeitung und Beantwortung von Fragen bauen wir zuverlässige, langfristige Kundenbeziehungen auf.
  • Wir überprüfen fortlaufend die Anforderungen unserer Kunden und setzen daraus resultierende Maßnahmen zeitnah um.
  • Reklamationen und Beschwerden bearbeiten wir schnell, kompetent und kundenorientiert.
  • Wir fördern nachhaltigen Konsum bei unseren Kunden.
  • Wir streben stets danach, die Zufriedenheit unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern.
Wirtschaftlichkeit
  • Wir sind ein verlässlicher Partner für Kunden, Lieferanten und Dienstleister.
  • Durch qualitativ hochwertige Produkte und zuverlässige Dienstleistungen erlangen wir Wettbewerbsvorteile und fördern die Entwicklung unseres Unternehmens.
  • Wir verpflichten uns, wirtschaftlich zu handeln.
  • Unsere Unternehmensprozesse überprüfen wir regelmäßig auf ihre Wirtschaftlichkeit und Effizienz.
  • Die Sicherheit und der Schutz aller Daten in unserem Unternehmen sind uns sehr wichtig.
Produkte & Leistungen

Wir planen, steuern und überwachen unsere qualitäts- und sicherheitsrelevanten Tätigkeiten, um höchste Qualität zu gewährleisten.

Die Erfüllung von Anforderungen unserer Kunden, Mitarbeiter und anderer Interessensgruppen steht an erster Stelle.

Fehler vermeiden wir vollständig und beheben sie bei Bedarf sofort.

Fehler betrachten wir als Chance zur Verbesserung und Weiterentwicklung unseres Unternehmens.

Die interne Zusammenarbeit zeichnet sich durch offene Kommunikation und klare Zielorientierung aus.

Verantwortung und Kompetenzen sind klar festgelegt, um einen reibungslosen Informationsfluss zu gewährleisten.

Wir erfüllen alle bindenden Verpflichtungen.

Partnerschaften
  • Uns sind langjährige & vertrauensvolle Partnerschaften sehr wichtig. Wir wollen sowohl Stärken als auch Schwächen unserer Lieferanten & Dienstleister kennen.
  • Die für uns tätigen externen Unternehmen wählen wir sorgfältig & strukturiert aus.
  • Uns ist wichtig, dass unsere Lieferanten & Dienstleister uns in ihrem Handeln gleichen. Alle Vorgaben, die wir uns selbst vorgeben, erwarten wir auch von unseren Partner.
  • Wir entwickeln unsere Partner weiter, so dass wir gemeinsam die Anforderungen unserer Kunden in vollem Umfang erfüllen können.
Mitarbeitende
  • Wir bieten eine gerechte Bezahlung für ihre Leistung.
  • Gesetzliche Vorgaben zum Schutz unserer Mitarbeiter sind für uns fundamental.
  • Die Vermeidung von Arbeitsunfällen und der Gesundheitsschutz stehen an oberster Stelle.
  • Wir ersetzen gefährliche Stoffe, wo möglich, durch sichere Alternativen.
  • Unsere Mitarbeiter sollen sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen.
  • Diversität ist uns wichtig, Diskriminierung und Belästigung sind für uns nicht tolerierbar.
  • Ehrlichkeit und Vertrauen sind bedeutend; Korruption und Bestechung bekämpfen wir entschieden.
  • Wir stellen alle notwendigen Arbeitsmittel und die Infrastruktur zur Verfügung.
  • eine sichere Arbeitsumgebung ist für den Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter entscheidend.
  • Qualifikation und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sind Voraussetzung für unseren Erfolg.
  • Wir streben kontinuierlich danach, unser Managementsystem zu verbessern.
Umwelt
  • Wir leisten unseren Beitrag zur Abschwächung des Klimawandels und zum Schutz des Ökosystems.
  • Die Vermeidung von Umweltschäden hat bei uns höchste Priorität.
  • Durch umweltfreundlichere Alternativen fördern wir nachhaltiges Kaufverhalten bei unseren Kunden.
  • Im Beschaffungsprozess beziehen wir bevorzugt umweltfreundliche Produkte.
  • Die Umwelt- und Arbeitspraktiken unserer Lieferanten sind ein wichtiges Auswahlkriterium.
  • Wir verfolgen Innovationen und ergreifen Produkt- sowie Prozessverbesserungen, um in allen Bereichen ressourcenschonend zu arbeiten.
  • Wir verwenden umweltfreundliche Ressourcen bei der Herstellung unserer Produkte.
  • Kunden können unsere Umverpackungen zurücksenden, die wir fachgerecht wiederaufbereiten.
Kernarbeitsnormen
  • Wir setzen keine Kinderarbeit ein. Arbeitnehmende sind älter als 15 Jahre. 
  • Mitarbeitende unter 18 Jahren führen keine gefährlichen oder schwere Arbeiten aus.
  • Die schlimmsten Formen der Kinderarbeit sowie Zwangs- und Pflichtarbeiten wie
    • körperliche und sexuelle Gewalt
    • Schuldknechtschaft
    • Vorenthaltung von Löhnen/einschließlich der Zahlung von Arbeitsgebühren und/oder der Zahlung einer Kaution zur Aufnahme einer Beschäftigung
    • Einschränkung der Mobilität/ Beweglichkeit des Arbeitnehmers
    • Einbehaltung von Reisepass und/oder Ausweispapieren
    • Androhung von Denunziation bei den Behörden verbieten wir.
  • Alle Arbeitsverhältnisse sind freiwillig und basieren auf gegenseitigem Einverständnis, ohne Androhung einer Strafe.
  • Beschäftigungs- und Berufspraktiken sind nicht diskriminierend.
  • Alle Mitarbeitenden haben Vereinigungsfreiheit und das effektive Recht auf Kollektivverhandlungen.
  • Mitarbeitende können Organisationen ihrer eigenen Wahl gründen oder solchen beitreten und ihre eigenen Satzungen und Regeln aufstellen.
  • Mit rechtmäßig gegründeten und ordnungsgemäß gewählten Vertretern wird nach Treu und Glauben verhandelt.
  • Kollektivvereinbarungen werden umgesetzt, wo sie existieren.
  • Mitarbeitende erfahren bei der Ausübung obiger Rechte keine Diskriminierung oder Bestrafung. Das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen wird respektiert.

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